In der Supervision bearbeiten Teammitglieder und Führungskräfte aktuelle Probleme, sowie spezifische Konfliktlagen zwischen Mitarbeiter (Team), Ihren Kunden, Klienten und Vorgesetzten.
3 wichtige Ziele der Supervision sind:
- Verbesserung und Erweiterung der persönlichen und der professionellen Kompetenz (z.B. Gesprächsführung, Verbesserung der Wahrnehmung oder Verbesserung der Kontakte, Empathie).
- Erhöhung bzw. Wiederherstellung der Arbeitszufriedenheit (Der Entwicklung von Gleichmut oder Ausgebranntsein "Burnout", "innere Kündigung" wegen schwieriger Kunden- und Arbeitssituationen entgegenzuwirken).
- Systematische Reflexion, Überprüfung des professionellen Handelns (Qualitätsentwicklung und -sicherung).
Es gibt Einzel-, Gruppen- und Teamsupervisionen. Ein klärendes Sondiergespräch dient dazu, den Bedarf, die Mittel, die Erwartungen, Termine, Ort und Dauer für den Kontrakt zu eruieren. Berufsethische und -rechtliche Bestimmungen sind zu besprechen.